Seiten eigene Wiki

Antworten

Was hällt ihr von dieser Wiki Idee?

Ja das is echt ne Super Idee, als Vore Wiki und CharDB
10
77%
Ja is ne gute Idee, dann aber bitte nur als reine Vore Wiki
1
8%
Ja is ne gute Idee, dann aber bitte nur als reine CharDB
1
8%
Nein, so wies die ganze Zeit war hats mir am besten gefallen, so ne Wiki is nur Platzverschwendung
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
TomTheDragon
Admin Drache
Beiträge: 918
Registriert: 31.12.2003, 18:53
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:
Tom’s avatar
Loading…

Seiten eigene Wiki

Beitrag von TomTheDragon »

Ich hatte letztens so ne Unterhaltung mit ein paar Leuten welche meinten das es ne coole Idee wär ne Wiki in die Seite einzubinden, diese könnte man einerseits als deutsche Vore Wiki nutzen und andererseits könnte sie auch gut unsere CharDB ablösen welche ich ja damals wegen dem IRC Channel angelegt hatte ;)

Also..
Benutzeravatar
TomTheDragon
Admin Drache
Beiträge: 918
Registriert: 31.12.2003, 18:53
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:
Tom’s avatar
Loading…

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von TomTheDragon »

Also über wenigstens einen richtigen post hät ich mich schon gefreut o.-.o
Benutzeravatar
Braxes
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2009, 14:51
Spezies: Drache
Kontaktdaten:

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Braxes »

Dann erbarme ich mich eben^^

Ich finde das mit der eigenen Seite auf Wiki eine wirklich gute Idee. Das hätte zum einen den Vorteil, dass man an dieser Stelle viel besser über dieses Forum informieren könnte. Zum anderen weiß ich nicht ob jeder der hier angemeldet ist sich darüber im Klaren ist, dass es eine Char DB gibt. Anderst kann ich mir die wenigen Einträge nicht erklären. Auch hier verspreche ich mir von einer eigenen Seite auf Wiki abhilfe. Ich als Grünschnabel hier in diesem Forum habe viele Probleme damit, dass ich die wenigten hier kenne und ich bei manchen nirgends eine gute Beschreibung finde -> ergo muss ich direkt nachfragen, was aber auch nicht zu schlimm ist^^

Also ich kann abschließend nur Vorteile in dieser Seite auf wiki sehen, außen vieleicht, dass du Tom dir damit ersteinmal viel Arbeit machen musst bist diese Erstellt ist und du müsstest dieses dann wahrscheinlich auch pflegen, aber ob du das machen willat ist ja ganz alleine deine Entscheidung
Desertyrain Minrok
Beiträge: 159
Registriert: 16.06.2007, 00:13
Geschlecht: Keine Angabe
Spezies: ---

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Desertyrain Minrok »

Dann tu ich meinen Senf eben auch noch dazu geben:

Ich finde die Idee mit beiden Datenbanken ebenfalls sehr gut.
Man kann sich informieren und hat immer was zum nachlesen zur hand. ^^
Benutzeravatar
TomTheDragon
Admin Drache
Beiträge: 918
Registriert: 31.12.2003, 18:53
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:
Tom’s avatar
Loading…

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von TomTheDragon »

Desertyrain Minrok hat geschrieben:Ich finde die Idee mit beiden Datenbanken ebenfalls sehr gut.
Ich meinte es ja so das die Wiki auch die CharDB komplett ablöst
Benutzeravatar
Pilar
Beiträge: 2352
Registriert: 15.04.2005, 13:08
Geschlecht: Männlich
Spezies: (Fursona Drache) (Voreavatar Orca)
Wohnort: Österreich nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Pilar »

Gut schreib ich auch was dazu. Ich bin solchen Ideen meisten etwas Sekptisch gegenüber. Es kommt viel drauf an wie das Wiki und die DB dann aufgebaut werden und wer sich dann auch die Arbeit macht das ganze überhaupt am laufen zu halten ist auch die Frage.
Theral = Pilar05
Benutzeravatar
TomTheDragon
Admin Drache
Beiträge: 918
Registriert: 31.12.2003, 18:53
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:
Tom’s avatar
Loading…

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von TomTheDragon »

Nun.. jeder kann etwas eintragen, so viel er will, ob angemeldet oder nicht, wobei sie eh extra laufen wird, da sie nicht am Forum hängt

Jedenfalls denke ich das es vielen auch einfacher macht mal ein etwas größeres Profil anzulegen
Jedoch bin ich noch recht neu was Wikis angeht.. da ich aber sicher bin das sich einige von euch mit sowas auskennen sollten wir das schon irgendwie hin bekommen ;)
Desertyrain Minrok
Beiträge: 159
Registriert: 16.06.2007, 00:13
Geschlecht: Keine Angabe
Spezies: ---

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Desertyrain Minrok »

hattest du das nicht so geschreiben das man ein Wiki für Vore und Co macht und eines für die Chars.?

Zudem fände ich es sehr vorteilhaft, wenn man die Chardatenbank so einstellt das nur der Autor auch seinen Char verändern kann.
Benutzeravatar
Ferfo
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2007, 19:31
Geschlecht: Weiblich
Spezies: Löwin
Wohnort: Rostock/Dresden

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Ferfo »

Ob das Verlagern der Chardaten in eine Wiki eine gute Idee wäre, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, welche technischen Möglichkeiten ein Wiki in diesem Bereich bieten würde, weshalb ich mich dazu nicht äußern kann.

Ein Vore-Wiki hingegen wäre auf jeden Fall von Vorteil. Interessierte, die auf diese Seite stoßen, könnten dann jeden einzelnen Punkt darin nachlesen, ohne dass die Gefahr besteht, dass ihnen irgend jemand Unfug über Vore erzählt und sie verschreckt. Des Weiteren würde eine solche Funktion das Forum an sich übersichtlicher machen, da viele Fragen sich durch das Wiki erübrigen würden.

mfg
Valc
"It's not stupid - It's advanced!" - The Allmighty Tallest
Benutzeravatar
Valya
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2005, 16:46
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Allosaurus
F-List: https://www.f-list.net/c/valyavelocryr/
Wohnort: am westlichsten Arsch Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Valya »

könnte man ndas wiki nicht so einrichten das nur hier im forum registrierte user eine schreib und editier berechtigung im wiki hätten?
Forms of Appereance and Sizes:

8.2ft tall AnthroAllosaur thing in "Shiny" Black XP
Feral Dragon ~ 33ft tall ground to Head, 49ft body, 33ft long Tail, Wingspan:196ft
Feral Allosaur ~ The Average Allosaur Size XP
VC_D_S_A_B_N_XY_27_F++_H_B+_I_I_I_S-_PBQ_RN_Y+_SS_S+W+D+D-A+A-B+C+NC+NC-_L
Benutzeravatar
TomTheDragon
Admin Drache
Beiträge: 918
Registriert: 31.12.2003, 18:53
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:
Tom’s avatar
Loading…

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von TomTheDragon »

Valya hat geschrieben:könnte man ndas wiki nicht so einrichten das nur hier im forum registrierte user eine schreib und editier berechtigung im wiki hätten?
Ich muss mal schauen, sowas funktioniert denke ich.. aber dafür brauch ich ne brücke für die wiki und das is nicht so einfach :/

Aber wenn ihr schon mal testen wollt.. hier hab ich schon mal eine Testweise eingerichtet --> Voraffinity.de/wiki
Desertyrain Minrok
Beiträge: 159
Registriert: 16.06.2007, 00:13
Geschlecht: Keine Angabe
Spezies: ---

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Desertyrain Minrok »

Tom, darf ich die dir meinen derzeitigen Ava als Wiki-Image anbieten?

Könnte dann so aussehen (schwarz = transparent):

Bild
Benutzeravatar
TorianArmrag
Beiträge: 339
Registriert: 22.01.2008, 20:44
Geschlecht: Männlich
Spezies: Drache
Discord: Torian#0001
F-List: Torian
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von TorianArmrag »

Desertyrain Minrok hat geschrieben:Tom, darf ich die dir meinen derzeitigen Ava als Wiki-Image anbieten?

Könnte dann so aussehen (schwarz = transparent):

Bild
Au ja, dsas währ cool^^
Und es währ auch krass passend o o
Benutzeravatar
TomTheDragon
Admin Drache
Beiträge: 918
Registriert: 31.12.2003, 18:53
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:
Tom’s avatar
Loading…

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von TomTheDragon »

@Minrok:
Du willst doch nur das man dich da sieht :P ..aber ja die Idee gefällt mir, jedoch wird das nichts mit der Transparenz da hässliche Dicke schwarze Ränder entstehen wenn ichs anwende

Müsstest es ggf. mal selbst versuchen das dus mit Transparenz hin bekommst und am besten bevor du die Schrift hinzufügst ;)
Desertyrain Minrok
Beiträge: 159
Registriert: 16.06.2007, 00:13
Geschlecht: Keine Angabe
Spezies: ---

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Desertyrain Minrok »

Wie klein muss das Image sein? o.o

Oder hab ich dich falsch verstanden?
Benutzeravatar
Ferfo
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2007, 19:31
Geschlecht: Weiblich
Spezies: Löwin
Wohnort: Rostock/Dresden

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Ferfo »

Jetzt mal eine ganz blöde Idee: Wie wäre es denn, wenn wir auf das Anlegen einer kompletten Char-Datenbank im Wiki verzichten und stattdessen einfach die Autor-Diskussionsseiten nutzen? Jeder, der sich im Wiki anmeldet, könnte seine Diskussionsseite zum Steckbrief seines Chars ausarbeiten und in einem extra dafür angelegten Index verzeichnen, damit man den gesuchten User schneller findet. In den Autordiskussionen hat meines Wissens nach nur der Besitzer volles Schreibrecht, während alle Besucher lediglich Kommentare hinterlassen können.
"It's not stupid - It's advanced!" - The Allmighty Tallest
Benutzeravatar
TorianArmrag
Beiträge: 339
Registriert: 22.01.2008, 20:44
Geschlecht: Männlich
Spezies: Drache
Discord: Torian#0001
F-List: Torian
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von TorianArmrag »

Das find ich jetzt aber auch mal eine gute Idee, Valcyrsim :shock:
Benutzeravatar
Ferfo
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2007, 19:31
Geschlecht: Weiblich
Spezies: Löwin
Wohnort: Rostock/Dresden

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von Ferfo »

Hat sich jetzt eigentlich schon irgendwer mal Gedanken zur Hauptseite gemacht? Ich weiß ja nicht, ob ich dafür euren Segen bekomme, aber wenn sich kein anderer findet, würde ich einfach mal eine kleine Einleitung auf die Hauptseite klatschen.

Edit:
TorianArmrag hat geschrieben:Das find ich jetzt aber auch mal eine gute Idee, Valcyrsim :shock:

Danke!^^
"It's not stupid - It's advanced!" - The Allmighty Tallest
Benutzeravatar
TomTheDragon
Admin Drache
Beiträge: 918
Registriert: 31.12.2003, 18:53
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:
Tom’s avatar
Loading…

Re: Seiten eigene Wiki

Beitrag von TomTheDragon »

Hm.. also irgendwie hab ich das Gefühl das ganze hier ist ein wenig in Vergessenheit geraten.. naja jedenfalls hab ich derweil schon ein bisschen rumgetestet und so wies aussieht gibts keine Wiki die sich sinnvoll mit dem Portal verbinden lässt, also wird diese getrennt laufen müssen.. aber das is ja nicht weiter schlimm denk ich.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher welche Software ich nutzen sollte, eine MediaWiki (wie auch bei Wikipedia) hatte ich schon versucht und ich muss sagen das das Teil schon ein wenig seltsam is an manchen stellen >.-.>
Naja also es wär Cool wenn ihr mir Beispiele geben könnt welche Wikis ihr am liebsten nutzen würdet und ich werd mich dann versuchen rein zuarbeiten. Schaut einfach in euren Lieblingswikis welche Software die nutzen ;)

Zur Hilfe hab ich hier mal zwei links wenn jemand möchte
Auflistung und Vergleich von verschiedener Wiki Software: http://www.wikimatrix.org/
Wikis im betrieb zum vergleichen: http://www.wikiservice.at/gruender/wiki ... erzeichnis

Da könnt ihr euch ja auch mal ein Bild davon machen welche Qual der Wahl ich hab^^
OK also wenn wir uns nicht einigen können oder hier keine weiteren antworten zu der Entscheidung ankommen werde ich wieder eine MediaWiki installieren und dann nutzen wir einfach die ;)
Antworten
  • Shoutbox Powered by phpBB Shoutbox © JV-Arcade Group
  •  
Pilar @Pilar 2024.01.03. 15:40
Runic der Werwolf
Laharl @Laharl 2024.01.03. 15:41
Discord Namen zum Freunde finden werden nicht mit Leerzeichen geschrieben
Pilar @Pilar 2024.01.03. 16:01
runicderwerwolf so geschrieben
Pilar @Pilar 2024.01.03. 16:10
du musst mich entblockst findest du mich auch wieder
Laharl @Laharl 2024.01.04. 08:48
Erledigt
Erzengel Nathanael @Erzengel Nathanael 2024.03.01. 12:32
Uff mein letzter besuch hier war 2016 xD
Joshi @Joshi 2024.03.01. 13:02
oh man habe diese seite voll vegessen und das erste wovon ich wider davon höre, ist eine benachrichtigung weil mir hier jemand eine scam nachricht sendet.
TomTheDragon @TomTheDragon 2024.03.04. 00:47
Uff.. ich hab ne ganze Hand voll mit Bots gelöscht und ein bisschen was bei der Anmeldung geändert, hoffe das bringt wieder etwas Ruhe ein.. falls ihr noch was sehen solltet, einfach melden!
Rakka @Rakka 2024.03.04. 08:52
Oh, ja hatte vergessen dass ich hier angemeldet bin 😅 naja, man kann nie Zuviel vore haben 😅
Laharl @Laharl 2024.03.11. 09:06
Roleplayst du etwa auch?