Aktuelle Zeit: 06.12.2019, 13:42

 
 Syndicate 
 
RSS 2 Feed Forum
RSS 2 Feed Anhänge
 
 Spenden / Donate 
 
 
 Misc 
 


Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Forum entstauben? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2016, 16:56
Beiträge: 33
Geschlecht: Männlich
Spezies: Elf
F-List: Afzal
Beitrag Forum entstauben?
Ich versuche mich, möglichst kurz zu halten. Vorab: Ich habe keine Erwartungen, bezweifle sogar einen Erfolg des Vorschlags, einfach aus Erfahrung. Aber wer nicht wagt...

Die zugrunde liegende Feststellung: VA wird weiterhin regelmäßig besucht und man stößt doch noch auf das Forum (ich schreib schon Vorum D:), wenn man sich mit Vore auseinandersetzt, zumindest ich stieß darauf.

Dementsprechend schlage ich eine Aufräum-Aktion vor, die zunächst folgende Punkte umfasst:
  • Frustquellen entfernen/archivieren: Dramen wie mit vice.com, Themen mit toten Links und mit beim Umzug zerstörten Posts (bei denen Zitate nun ein HTML-Code-Gewusel sind) müssen weg. Nichts schreit lauter "ich bin ein totes verstaubtes Ding" wie solche Postings.
  • Avatare/Signaturen mit toten Links/Bildern sollten zurückgesetzt werden. phpBB2 ist schon ein paar Jahre her, hoffentlich hat es dafür entsprechende Haken...
  • Die Shoutbox ist kaputt (Zeilen mit Umlauten verursachen Fehler und werden nicht angezeigt) - entfernen oder fixen. So weit ich mich erinnere, ist schon länger her, ist es einfach eine Encoding-Einstellung irgendwo, irgendwas banales in PHP.
  • Eigenes Filehosting (zumindest für Bilder): Hoster löschen. Klingt dämlich, ist aber so. Somit ist Content mal schneller weg, als einem lieb ist und die, die es noch hätten, sind inaktiv, sehen es nicht oder haben keine Lust es hochzuladen. Was dann natürlich auch bedeutet, das Threads wegen Dritter nutzlos werden. (Anmerkung: Ich habe gesehen, dass Bilder hier automatisch über eine eigene PHP-Datei ausgeliefert werden, der wohl dann als Proxy dient. Der könnte die auch zwischenspeichern...)

Das war es vorerst, natürlich gibt es noch weitere Punke, die allerdings auch aufwendiger sind und sich somit derzeit nicht lohnen. Bitte nicht den Kopf abbeißen, zumindest nicht wegen dem hier ;P Überlegt mal, ob das nicht vielleicht wirklich etwas zum Posten anregen würde, wenn ein paar Leichenteile weggeräumt sind. Zumindest ein wenig.

_________________
~Afzal [ Vore-Code | F-List (Afzal) ]


02.03.2016, 21:00
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 14:46
Beiträge: 148
Geschlecht: Männlich
Spezies: Husky
Beitrag Re: Forum entstauben?
Fänd ich auch gut!


02.03.2016, 21:24
Profil ICQ
Admin Drache
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2003, 19:53
Beiträge: 914
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Trillian: TomTheDragon
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Beitrag Re: Forum entstauben?
Ja ich bin selbst bin auch schon seit einiger weile nicht mehr zufrieden mit dem ganzen aussehen und überlege hier und da wie man was besser machen könnte.. aber jetzt da sich auch mal Leute deswegen melden, fühl ich mich gleich umso mehr motiviert ;)

Erst mal danke an deine Vorschläge Afzal, ich will auch gleich etwas darauf antworten :)


Frustquellen entfernen/archivieren: Dramen wie mit vice.com, Themen mit toten Links und mit beim Umzug zerstörten Posts (bei denen Zitate nun ein HTML-Code-Gewusel sind) müssen weg. Nichts schreit lauter "ich bin ein totes verstaubtes Ding" wie solche Postings.
Dramen gehören weg nach ner weile, das ist klar.. aber ich hatte eigentlich gehofft das sich da auch mal einer der Mods drum kümmern würde >.-.>
Was die defekten Posts angeht.. ich habe immer versucht diese von Hand zu fixen wenn ich welche gesehen habe und ich gedenke dies auch weiterhin zu tun, werd demnächst mal wieder ne Suchaktion wegen Bugs in Posts starten.

Avatare/Signaturen mit toten Links/Bildern sollten zurückgesetzt werden. phpBB2 ist schon ein paar Jahre her, hoffentlich hat es dafür entsprechende Haken...
Hm.. muss ich mal schauen.. aber das sind Sachen wo ich bisher nicht so gerne ran gegangen bin da ich mir denke das dies immer noch rein eine Sache der jeweiligen Usern ist

Die Shoutbox ist kaputt (Zeilen mit Umlauten verursachen Fehler und werden nicht angezeigt) - entfernen oder fixen. So weit ich mich erinnere, ist schon länger her, ist es einfach eine Encoding-Einstellung irgendwo, irgendwas banales in PHP.
Wurde soeben gefixt, der Fehler hat sich wohl angeschliechen als ich vor ner weile ein Update gefahren hab.. habs nun auf UTF-8 umgestellt (ka wieso ich das nicht vorher schon gemacht hatte), da sollte es keine Probleme mehr geben.

Eigenes Filehosting (zumindest für Bilder): Hoster löschen. Klingt dämlich, ist aber so. Somit ist Content mal schneller weg, als einem lieb ist und die, die es noch hätten, sind inaktiv, sehen es nicht oder haben keine Lust es hochzuladen. Was dann natürlich auch bedeutet, das Threads wegen Dritter nutzlos werden. (Anmerkung: Ich habe gesehen, dass Bilder hier automatisch über eine eigene PHP-Datei ausgeliefert werden, der wohl dann als Proxy dient. Der könnte die auch zwischenspeichern...)
Ja das sehe ich genauso, finds ebenso doof wenn Bilder nach ner weile einfach so verschwinden.. allerdings ist es auch möglich über das Forum selbst Bilder hochzuladen, nur nutzt kaum einer diese Funktion :/
Ich denke mal das du den img2 Tag meinst, wenn du von dem Proxy da sprichst. Das Problem war damals das man "direkte" Bilder von Furaffinity nicht direkt in andere Webseiten und somit auch in kein Forum direkt einbauen/verlinken kann. Deswegen hatte ich etwas gebastelt, so das die Bilder zuerst "neutral" runtergeladen und dann erst an den jeweiligen User geschickt werden. Um jedoch Furaffinity damit nicht dauer zu belasten, cached dieses Skript auch eine große menge der Bilder bis zu einem gewissen Punkt.


Ich habe aber so oder so vor auf eine neuere Version von phpBB zu upgraden und dann ggf. auch ein ganz anderes, wesentlich schlichteres Design zu übernehmen. Jedoch kann ich nicht genau sagen wann dies passieren wird, da ich hier vorher noch ein Paar andere Dinge Regeln muss bis dahin und erst mal die Zeit dafür brauche.

_________________
Bild Bild


02.03.2016, 22:37
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2016, 16:56
Beiträge: 33
Geschlecht: Männlich
Spezies: Elf
F-List: Afzal
Beitrag Re: Forum entstauben?
TomTheDragon hat geschrieben:
Dramen gehören weg nach ner weile, das ist klar.. aber ich hatte eigentlich gehofft das sich da auch mal einer der Mods drum kümmern würde >.-.>
Was die defekten Posts angeht.. ich habe immer versucht diese von Hand zu fixen wenn ich welche gesehen habe und ich gedenke dies auch weiterhin zu tun, werd demnächst mal wieder ne Suchaktion wegen Bugs in Posts starten.

Ich glaube den Mods fehlt es an einer klaren Anweisung, gefühlt 50%+ in den Papierkorb schieben zu dürfen. Hin und wieder Posts fixen könnte ich auch, wenn irgendwann die Vertrauensbasis besteht mir einen solchen Posten anzuvertrauen.

TomTheDragon hat geschrieben:
Hm.. muss ich mal schauen.. aber das sind Sachen wo ich bisher nicht so gerne ran gegangen bin da ich mir denke das dies immer noch rein eine Sache der jeweiligen Usern ist

Sind sie, aber es gibt Ausnahmen. Wenn sie gegen Gesetze oder Regeln verstoßen zum Beispiel. Oder in diesem Fall das Image des Forums stark negativ beeinträchtigen.

TomTheDragon hat geschrieben:
Wurde soeben gefixt, der Fehler hat sich wohl angeschliechen als ich vor ner weile ein Update gefahren hab.. habs nun auf UTF-8 umgestellt (ka wieso ich das nicht vorher schon gemacht hatte), da sollte es keine Probleme mehr geben.

*thumbs up*

TomTheDragon hat geschrieben:
Ja das sehe ich genauso, finds ebenso doof wenn Bilder nach ner weile einfach so verschwinden.. allerdings ist es auch möglich über das Forum selbst Bilder hochzuladen, nur nutzt kaum einer diese Funktion :/
Ich denke mal das du den img2 Tag meinst, wenn du von dem Proxy da sprichst. Das Problem war damals das man "direkte" Bilder von Furaffinity nicht direkt in andere Webseiten und somit auch in kein Forum direkt einbauen/verlinken kann. Deswegen hatte ich etwas gebastelt, so das die Bilder zuerst "neutral" runtergeladen und dann erst an den jeweiligen User geschickt werden. Um jedoch Furaffinity damit nicht dauer zu belasten, cached dieses Skript auch eine große menge der Bilder bis zu einem gewissen Punkt.

Dachte an einen richtigen Bilderuploader unter VA-Domain, nicht die Attachment-Funktion, wobei die sicher auch nett wäre. Müsste man halt aktiv die User quengeln, exakt das zu tun.

TomTheDragon hat geschrieben:
Ich habe aber so oder so vor auf eine neuere Version von phpBB zu upgraden und dann ggf. auch ein ganz anderes, wesentlich schlichteres Design zu übernehmen. Jedoch kann ich nicht genau sagen wann dies passieren wird, da ich hier vorher noch ein Paar andere Dinge Regeln muss bis dahin und erst mal die Zeit dafür brauche.

phpBB3 ist Krebs.

_________________
~Afzal [ Vore-Code | F-List (Afzal) ]


02.03.2016, 23:14
Profil ICQ Website besuchen
Admin Drache
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2003, 19:53
Beiträge: 914
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Trillian: TomTheDragon
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Beitrag Re: Forum entstauben?
Afzal hat geschrieben:
phpBB3 ist Krebs.

Nur zu wenn du gute Open Source alternativen hast, ich lass mich ggf. gerne auch dazu überreden auch mal was anderes zu versuchen ;)

_________________
Bild Bild


03.03.2016, 06:19
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2016, 16:56
Beiträge: 33
Geschlecht: Männlich
Spezies: Elf
F-List: Afzal
Beitrag Re: Forum entstauben?
TomTheDragon hat geschrieben:
Afzal hat geschrieben:
phpBB3 ist Krebs.

Nur zu wenn du gute Open Source alternativen hast, ich lass mich ggf. gerne auch dazu überreden auch mal was anderes zu versuchen ;)

MyBB. Das hatte ich dann benutzt. Erinnert ein wenig an das vBulletin. Ach ja, das waren noch Zeiten. Kannst dir ja mal die Datenbank kopieren und mal eine Migration versuchen. Ein Portal hat es auch.

_________________
~Afzal [ Vore-Code | F-List (Afzal) ]


03.03.2016, 20:29
Profil ICQ Website besuchen
Admin Drache
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2003, 19:53
Beiträge: 914
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Trillian: TomTheDragon
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Beitrag Re: Forum entstauben?
Gut also.. im Moment hab ich nach wie vor viel um die Ohren aber da ja die Aktivität wieder etwas zugenommen hat, hab ich mir vorgenommen nach der Eurofurence mich wieder hier ran zu sitzen und dann entweder ein neueres, simpleres phpBB3 aufzusetzen oder ggf. mit anderen Systemen zu experimentieren ;)

_________________
Bild Bild


08.08.2016, 13:28
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2016, 11:04
Beiträge: 63
Geschlecht: Männlich
Spezies: Mensch
Beitrag Re: Forum entstauben?
Es freut mich doch sehr zu sehen, dass du dir die Mühe machen möchtest die Foren-Software zu updaten! ^^
Im Zuge dessen hoffe ich, dass die YouTube Plugins wieder funktionieren!
Ferner könnte man ganz im eigentlichen Sinne diesen Threads wirklich darüber nachdenken, ob es nicht noch einige obsolet gewordene Threads zu entfernen gibt.

_________________
~Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur~ Bild


Zuletzt geändert von Niro am 10.08.2016, 06:32, insgesamt 2-mal geändert.



09.08.2016, 18:30
Profil
Admin Drache
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2003, 19:53
Beiträge: 914
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
Spezies: Anthro Drache / Feral Drache
Trillian: TomTheDragon
Discord: TomTheDragon#6495
F-List: TomTheDragon
Beitrag Re: Forum entstauben?
Niro hat geschrieben:
Im Zuge dessen hoffe ich, dass die YouTube Plugins wieder funktionieren!

Funktioniert doch


_________________
Bild Bild


09.08.2016, 23:34
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2016, 11:04
Beiträge: 63
Geschlecht: Männlich
Spezies: Mensch
Beitrag Re: Forum entstauben?
Ahhhh! :lol:
Verzeih, mein Fehler ^^"
Ich war es bislang gewohnt, dass es ausreichend ist den ganzen Link eines Youtube Videos reinzuklatschen. Tja, das klappte hier nicht und ich hab daraus einen voreiligen Schluss gezogen. :oops:

Dann schonmal danke dafür!

_________________
~Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur~ Bild


10.08.2016, 06:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 
 Andere Infos 
 
 
 Login/Out 
 
Anmelden
Benutzername:
Passwort:

Ich habe mein Passwort vergessen
Die Aktivierungs-E-Mail erneut senden
Nutzungsbedingungen
 
 Letzte Themen 
 
 
 Hot Topics 
 
Beitrag08.09.2019, 22:13
Faynox sagt mal moin ^^

Poster: Faynox

Beitrag23.08.2019, 21:27
Das Pony lässt grüßen

Poster: IbisCitea

Beitrag23.08.2019, 21:17
Its Time to say HALLO AGAIN

Poster: Swarsulf

Beitrag27.12.2011, 21:39
Spamthread No.001

Poster: Hawaii-Toast

 
 Link to us 
 
Bitte verlinke Voraffinity. Benutze folgenden HTML-Code:


Voraffinity
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Forum style by ST Software.
Mods Database :: Reset blocks
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Portal XL 5.0 ~ Plain 0.2